Banda Bassotti

Banda Bassotti
Reggae [Ska]

Kontakt
Rocky Beach Club
D - Berlin
Social Media
Statistik
Tracks:
0
Views:
12.589
ähnliche Artisten

Info

La BANDA BASSOTTI gründeten sich ursprünglich 1981 in Rom als eine Gruppierung politisch aktiver Handwerker, die sich dem Kampf gegen den Franquismus und Faschismus verschrieben hatten und sich für unterdrückte Bevölkerungsteile in vielen Ländern einsetzten.

1987 ging aus dieser Gruppierung die Band BANDA BASSOTTI hervor. Inspiriert wurde ihre Musik damals vor allem durch THE CLASH und THE SPECIALS. Mit ihren revolutionären Texten und Coverversionen internationaler Arbeiterlieder wurden sie schnell ein entscheidender Bestandteil der italienischen Widerstandsszene, immer anwesend auf allen wichtigen Demonstrationen.

1991 veröffentlichten BANDA BASSOTTI ihr erstes Album "Figli della stessa rabbia", welches sofort ein internationaler Erfolg wurde. Vor allem in Spanien fanden sie großen Zuspruch. So spielten sie bereits auf der Tour zu ihrem zweiten Album allein dort vor über 100.000 Menschen.

1996 entschieden BANDA BASSOTTI, die Band aufzulösen, da es für sie immer schwieriger wurde, Job und Musik unter einen Hut zu bekommen. Vorerst war man durch das viele Touren mit den Kräften am Ende.
2001 kam es glücklicherweise zur Wiedervereinigung. BANDA BASSOTTI beschlossen ein Benefizkonzert zu spielen, zu dem 12.000 Leute aus ganz Europa pilgerten. Von da an ging es mit erweiterter Bandbesetzung kontinuierlich weiter.

Mit "Viento, Lucha Y Sol" veröffentlichen BANDA BASSOTTI im März 2008 Jahres ihr mittlerweile zehntes Album.

Feedback
×