Welches ist der beste free VST-Gitarren Amp?

z.B Akustikgitarre oder E-Gitarre.
enroe
Specialist
Beiträge: 29
Registriert: 24. Sep 2004, 08:17
Wohnort: hamburg, germany
Kontaktdaten:

Welches ist der beste free VST-Gitarren Amp?

Beitragvon enroe » 11. Jul 2008, 14:42

Hihoo!

Wir suchen alle den besten Gitarren-Amp ... aber welches ist denn der beste Amp zur Zeit :?:

Wir haben da mal einen kleinen Test :idea: gemacht und dieselbe Gitarrenphrase durch 7 gute frei downloadbare Amps gespielt. Ihr könnt das Ergebnis hier hören:

www.enroe.de --> "news", folge dem Link (3 Seiten insgesamt!) :)

enroe
Specialist
Beiträge: 29
Registriert: 24. Sep 2004, 08:17
Wohnort: hamburg, germany
Kontaktdaten:

Beitragvon enroe » 19. Sep 2008, 18:50

Offenbar gibt es hier nicht so viel Resonanz? :(

Naja, vielleicht zur Erklärung:

:!: Bei diesem Test handelt es sich um sogenannte VST-amp-simulations. Das sind also Plugins, die innerhalb einer Recording-Software (zum Beispiel Samplitude, Cubase oder Logic Audio) in einen Kanal inserted werden und dann genau das machen, was auch ein normaler Hardware Amp machen würde: Er verzerrt eine cleane Gitarre - und macht daraus einen Heavy Sound ... mal mehr oder weniger gut.

Im Studio hat das große Vorteile (Flexibilität, nachträglicher Sound-Änderbarkeit, wenige Hardware-Teile stehen im Raum) - und wird immer öfter statt der bisherigen Amp-stacks eingesetzt. Mehr dazu natürlich unter obigem Link.

Greetings,

enroe.
www.andy-enroe.de - rockpop
www.enroe.de - the bandsite

Gregor
Fresh up!
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2011, 16:27

Beitragvon Gregor » 11. Jan 2011, 15:00

Ich verwende amplitube ab und zu und bin damit eigentlich ganz zufrieden. klar es geht nichts über echtes amp recording aber wenn der richtige amp nicht verfügbar ist dann kann amplitube einem schon aus der patsche helfen bevor man bei Briefgold landet.

würde auch sehr gerne mal das eleven rack von digidesign ausprobieren.
Zuletzt geändert von Gregor am 23. Feb 2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

enroe
Specialist
Beiträge: 29
Registriert: 24. Sep 2004, 08:17
Wohnort: hamburg, germany
Kontaktdaten:

Beitragvon enroe » 17. Jan 2011, 13:00

Hallo Gregor!

Schön, dass Du mit Deinem Amplitube so zufrieden bist. Und dass Du diesen alten Thread revitalisiert hast. Deshalb gebe ich hier mal eine für 2011 aktualisierte Übersicht über Software-Amp-Sims:

1. commercial amp sims
-------------------------------------------------------------------------------------

amp-sim + current version (last number)
-------------------------------------------------------------------------------------
IK Amplitube 3
NI Guitar Rig 4
Overloud TH 2
Peavey Revalver Mk III
Waves GTR 3
Magix Vandal 1
Kuassa Cream 1

2. free amp sims
-------------------------------------------------------------------------------------
amp-sim + current version (last number)
-------------------------------------------------------------------------------------
aradaz white 1.4
nick crow 7170 lead 1
frettedsynth amp se 2.5
frettedsynth amp se 3.5
simulanalog 1
tse x-30 (engl 530) 1
ronald passion revolutionz 1
le pou solo c2 (soldano) 1
le pou hybrit (marshal) 1
le pou le-456 1
le pou lextac 1
le pou legion 1
le pou lecto 1
alu ignite nrr1 1
acmebargig shred 1.5

-----------------------------------------------

Bedenke: In der Soundqualität sind die free-amps genauso gut oder sogar besser als die kommerziellen Vertreter. Bedienung und zusätzliche Effekte sind allerdings - auch qualitativ - sehr unterschiedlich.
www.andy-enroe.de - rockpop

www.enroe.de - the bandsite

enroe
Specialist
Beiträge: 29
Registriert: 24. Sep 2004, 08:17
Wohnort: hamburg, germany
Kontaktdaten:

Beitragvon enroe » 17. Jan 2011, 13:04

Ach ja: Den ursprüngliche Test der amp-sims (aus dem Jahre 2008 allerdings), den findet Ihr unter:

www.enroe.de --> button "mehr" --> icon "studio": ganz herunterblättern --> Klick auf: "Gitarren Amp Test".

Alle dort getesteten Amps sind nach wie vor verfügbar! Viel Spaß.
www.andy-enroe.de - rockpop

www.enroe.de - the bandsite


Zurück zu „Gitarren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast