Was ist neu ?!

Du möchtest über ein aktuelles Thema Diskutieren? Hier bist Du genau richtig.
Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Was ist neu ?!

Beitragvon track4 » 26. Jan 2004, 01:00

o.k. - hier werden wir alle neuen features beschreiben:

Die meisten Arbeiten die wir vornehmen sind natürlich für den user nicht sichtbar, also reden wir hier nur darüber womit der user direkt in kontakt kommt. dinge zum "anfassen und rumspielen" nach dem motto what you see is what you get...

NEU: hm, es ist schon ein paar tage her - das neue layout ist so gut wie "runderneuert" - nun endlich auch im bandbereich, sprich auf der bandseite. das wurde auch allmälig unübersichtlich, denn wenn alles an daten ausgespuckt wird was eine band so aktuell zu bieten hat, wollte das auge auch nicht mehr so recht folgen. die struktur ist nun (hoffen wir) übersichtlich und dynamisch angeglichen. auf den ersten blick bekommt man gleich das foto und den kontakt. der beschreibungstext (history, lyrics etc.) führt als ggf. umfangreichstes element rechts an den basics entlang. die titel finden sich deshalb jetzt etwas weiter unten, gefolgt von den eigenen konzertterminen.

:idea: natürlich sieht nicht jede bandseite exakt gleich aus, denn das ist abhängig von der fülle der informationen. d.h. wenn z.b. der text etwas mehr ist, dann passt sich das ganze dynamisch an. wenn z.b. das foto fehlt, weil die band noch keins hochgeladen hat, dann ist diese stelle vakant und passt sich ebenfalls an.

NEU: das bildformat wird jetzt auf eine maximale breite von 250px komprimiert. die maximale datengrösse für das foto beträgt seit einigen monaten 50kb. deshalb ist es wirklich sinnvoll möglicht quadratische bilder hochzuladen (nicht zuletzt wegen der charts) und diese mit einer bildauflösung von 72dpi für das internet zu optimieren. dieses limit war (leider) bitter nötig das bringt eine verbesserung der ladezeiten (geschwindigkeit) und eine relativ gute konstante für das layout!

:idea: für das limit der musiktitel (max. 5 songs) gibt es viele gründe. nicht zuletzt finden die sich auch im layout wieder, aber es geht vorallem darum, dass so die neuesten und besten titel erscheinen. "time is money" - für jeden der sich für einen act interessiert! wenn nun eine band mehr als 5 titel hat, dann nur deshalb, weil das vor der einführung des limits passiert ist. wer dann einen neuen titel hochladen will, wird nicht drum herum kommen seine songs "aktuell zu verwalten", was im klartext heisst: ggf. alte titel löschen bis wieder platz ist für den fünften track! das ist dann auch für eure eigene homepage super, denn da wird der user landen wenn er noch mehr hören will, und dort bietet ihr sicherlich auch eure cds an :wink:

die konzertdaten werden nach wie vor uptodate ausgegeben, auch auf der jeweiligen bandseite. d.h. wenn das konzert abgelaufen ist, wird es dort innerhalb von 3 tagen gelöscht (im konzertkalender natürlich gleich am nächsten tag). diese datenausgabe ist also ebenfalls dynamisch.

:!: auf alle fälle bleibt der jeweilige index für den inhalt stehen, was dann einfach nur zeigt welche möglichkeiten noch ungenutzt sind und von euch entsprechend in die bandseite "gefüttert" werden können.

so, das war´s zum thema bandseite...
Dein track4 Team

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

übersicht auf der startseite

Beitragvon track4 » 26. Jan 2004, 01:39

übersicht auf der startseite

NEU: es geht in vielen zuschriften immer wieder um die frage, wie man denn nun zu den glücklichen gehört und in die charts kommt. nun denn: das zauberwort heisst NEUE TITEL. da erscheint schliesslich erstmal alles was neu ist an mp3s, somit auch neue bands. d.h. dort wird man zuerst gefunden. deshalb haben wir das auch im neuen jahr auf die startseite plaziert, weil es eben auch leute gibt, die nicht gleich im menü nachsehen. und bei der gelegenheit haben wir noch die TOP10 dazu gepackt!

:idea: diese listen haben ALLE in der kopfzeile einen link zur erweiterung, d.h. von 10 auf 100, bei den NEUEN TITELN sogar auf 500 - und zurück, versteht sich. und damit es nicht nervt, wird die jeweilige seite der band in einem neuen fenster geöffnet (der link sitzt im bandnamen). jetzt kannst du sagen: "hm, das nervt aber auch, weil ich dann 1000 fenster öffne..." - das hat aber den vorteil, dass du diese liste nicht verlässt wenn du dir die band ansehen willst. es geht dabei wie immer um die ladezeiten (geschwindigkeit), denn eine liste mit 100 titeln die LIVE im voting ausgerechnet wird braucht ein paar sekunden und bleibt deshalb besser offen, weil sonst der cache jedesmal neu geladen wird. logo! das ist dann überall so, damit es einheitlich ist.

btw: das voting ist übrigens zentral geschaltet und zwar überall: NEUE TITEL, EUROCHARTS, GENRECHARTS, BANDSEITE. nebst allen erweiterungsseiten. das bedeutet hier kann niemand schummeln wenn er den selben song von unterschiedlichen orten aus bewerten will. das ist aber schon solange wie es das voting gibt so! :wink:
Dein track4 Team

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

sitemap

Beitragvon track4 » 26. Jan 2004, 01:54

sitemap

NEU: naja, schön länger her, haben wir aber vergessen drüber zu reden. die sitemap gibt es im menü "MAIN". bestimmt denken jetzt einige "...was redet der mann?" - es gibt aber viele leute die nicht wissen was das ist, eine sitemap. darum hier eine kurze erklärung:

:idea: eine sitemap ist eine übersicht des gesamten inhalts! o.k. - da wir derzeit weit über 12.000 unterseiten haben (einzelne dokumente, generierte seiten nicht mitgezählt!), haben wir das sinnvollerweise auf die themengebiete reduziert.

für gewöhnlich sieht eine sitemap sehr verästelt aus, wie z.b. der darstellungsbaum vom windows explorer (nicht zu verwechseln mit dem internet explorer von windows). damit das ding aber auch nicht-computer-profis bedienen können, haben wir das in tabellenform gestaltet. da gibt es menüpunkte zur besseren ansicht (alphabetisch geordnet), und dann jede menge themen als link zum draufklicken.

das war´s :wink:
Dein track4 Team

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

GENRE TOP25

Beitragvon track4 » 26. Jan 2004, 02:14

GENRE TOP25

NEU: haben wir zwar schon drüber gesprochen, aber hier findet man es wohl am schnellsten...

wir haben uns recht fix überreden lassen das zu basteln. es geht wiedermal um das thema mehr konkurrenz belebt die charts. hier zeigt sich, dass es immer wieder die gleichen wünsche bei euch gibt. das waren fast hundert anfragen, ob und wann wir das denn endlich für euch einrichten. unabhängig von einander. und wenn uns die community so auf die füsse tritt und es wirklich fehlt, dann machen wir das auch!

:idea: diese erweiterung geht vom jeweiligen GENRE TOP10 ab. d.h. du wählst zuerst im menü charts die genrecharts. da kommst du auf die übersicht aller genre. dann klickst du auf das foto vom erstplazierten wo du rein willst. vóila! da bist du in den TOP10. den link zu den TOP25 findest du wie immer in der kopfzeile! in der sitemap (da gibt´s auch ne übersicht für die genrecharts) findest du die erweiterung nicht, denn das wären 20 weitere punkte gewesen, was die übersichtlichkeit beeinträchtigt hätte.

hm, es gibt natürlich genre wo gerade nicht soviel los ist (z.b. oldies), weil die natürlich viel covern und deshalb nicht soviele titel oben haben, aber das soll uns erstmal nicht stören. es gibt noch andere wege das in schwung zu bringen :wink:
Dein track4 Team

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

OPERATOR

Beitragvon track4 » 26. Jan 2004, 03:02

OPERATOR

NEU: jetzt wo die community so toll gewachsen ist, brauchen wir das! die features waren schon lange geplant und sind uns irgendwie immer wi(e)der an das ende der todo liste gerutscht. :cry: sorry. jetzt ist auf jeder bandseite das teil zu finden! es gibt vorerst 4 funktionen, die hier kurz für die nicht-computer-freaks erklärt werden:

:arrow: Defekten Link (URL) melden! wenn eine band die URL ihrer homepage NICHT vollständig anmeldet. richtig ist: http://www. (...) , sonst landet man ggf. im nirvana wenn man das nicht richtig macht. :? dann bitte den "zurück" knopf des browsers benutzen um wieder zur bandseite zu kommen! deshalb diese funktion. wenn du auf diesen operator-link gehst, dann bekommen wir automatisch eine mail die bescheid sagt was zu tun ist. der operator gibt dann eine bestätigung über die aktion aus. wenn die band KEINE homepage angegeben hat, erscheint diese funktion nicht, weil nicht benötigt. that´s it.

:arrow: Diese Band als Fake melden? da wir fast 6.000 bands in der community haben, können wir nur stichprobenartig die bandseiten kontrollieren. wenn jetzt z.b. eine band keine infos mehr ausgibt, weil der account schon so alt ist (leerer account), oder irgendein scherzkeks dummes zeug veröffentlicht (also nachweislich KEIN account), dann benutzt diese funktion! WIR erhalten dann eine mail und bearbeiten das ggf.. der operator bestätigt auch hier.

:arrow: Coversong melden? die spielregeln sind klar! aber auch wir kennen nicht jeden song dieser welt. das wird natürlich schon im upload gefiltert, aber vielleicht hat es ja doch mal einer geschafft, oder der hat sich hartnäckig versteckt 8) bitte helft uns auch hier ordnung zu halten - die funktion schickt eine mail an UNS und wir arbeiten für euch. der operator bestätigt.

:arrow: Diese Band weiterempfehlen: ist eine sog. "quickmail" - wenn du eine band so gnadenlos geil findest, dass du sie z.b. deiner freundin oder deinem besten kumpel schicken willst, dann brauchst du nur die entsprechende empfänger-email einzugeben und auf "GO!" klicken. da kommt dann auch eine automatische mail an, die sagt das die band super ist und auch gleich den direkten link und den bandnamen nennt. :shock: natürlich mit direkter aufforderung zum hören, downloaden und voten. dann geht in den charts richtig die "post" ab! der operator gibt wieder eine bestätigung aus.

...soweit für heute...
Zuletzt geändert von track4 am 22. Feb 2004, 23:31, insgesamt 4-mal geändert.
Dein track4 Team

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

OPERATOR erweitert!

Beitragvon track4 » 26. Jan 2004, 17:35

OPERATOR erweitert!

NEU: eure reaktion zeigt, das teil war überfällig. zur besseren übersicht haben wir erstmal gekennzeichnet welche meldung an die bands geht und welche an uns. grüne pfeile = bands // blaue pfeile = track4 admin. der operator verhält sich dynamisch, d.h. wenn die band keine email angegeben hat, dann kommen logischer weise auch die entsprechenden funktionen nicht, weil man dann ja keine mail verschicken kann. ist der inhalt gegeben, dann kommt die funktion auch nicht weil überflüssig...

:arrow: Du hast kein Foto! die band bekommt ne mail die sagt, dass sie leider noch kein bild hochgeladen hat. operator bestätigt.

:arrow: Keine Kontaktadresse! die band hat zwar eine email angegeben, aber leider keinen kontakt. mailinfo geht an die band. operator bestätigt.

:arrow: Wann ist der nächste Gig? wer sich für die band interessiert möchte die in der regel auch live sehen. wenn aber keine konzerte eingetragen sind (vergessen?), ist das nicht so easy. mailinfo an die band, operator bestätigt.

:arrow: Gibt´s hier keine MP3s? der account ist da, die band hat nur noch keine titel hochgeladen. schade, so kann man nämlich auch nix hören. mailinfo an die band, operator bestätigt. für die oldie- und coverbands haben wir das deaktiviert, damit nicht unnötig genervt wird.


so, und nun viel spass mit dem operator deluxe... :wink:
Zuletzt geändert von track4 am 5. Feb 2004, 06:13, insgesamt 2-mal geändert.
Dein track4 Team

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

operator

Beitragvon track4 » 2. Feb 2004, 23:35

hallo ihr lieben,

nachdem sich anfänglich ein "fehler" eingeschlichen hatte, der offensichtlich dazu verleitet hatte bands zu belästigen, haben wir sofort das ding überarbeitet und nochmal eine nette anleitung dazu installiert wo diverse sachverhalte und alle aktuellen funktionen erklärt werden:

http://www.track4.de/agentur/operator.php

der operator erfreut sich bester beliebtheit und hilft somit den bands weiter - und dokumentiert ganz nebenbei den besucherfluss der eigenen bandseite im ansatz ganz gut. (der direkte kontakt zur band geht nach wie vor mit der email-funktion ausserhalb des operators).

nicht zuletzt hilft uns das teil bei der arbeit. bislang haben wir weit über tausend op-mails gecheckt und bearbeitet, so konnten wir schon den bodensatz an "karteileichen" und eine handvoll covertitel droppen, was ja für die aktualität auch wieder an der zeit war. mit dem operator bleibt das jetzt natürlich auf dem laufenden. :wink:

:idea: was die "fakes" angeht: eindeutige kandidaten werden gedroppt, nicht betroffene verschont, die zweifelhaften werden zurückgestellt und später noch einmal gecheckt. das läuft korrekt ab! ebenso bei den "coversongs". die meisten meldungen an uns waren leider nicht richtig, das macht aber nix, denn wir prüfen das ja nach. der operator bewährt sich dennoch bestens.

bleibt nur zu sagen: DANKE das ihr das teil benutzt!
Dein track4 Team

doch...

Beitragvon doch... » 21. Feb 2004, 05:05

...zwischen seifenrutsch&co.gibts irgentwo ein klo,meinte die MI,passiert enie...drum hör ma jetzt madonna,nicht die jazzer,denn die könntens besser,gesamt gesehen...idiotie,die mehrheit begreiffts halt nie,drum leben ldie musi halt im pfusch,mfg wilhelm busch:) and the firedance project

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

kleinigkeit nebenbei

Beitragvon track4 » 22. Feb 2004, 22:52

NEU: naja nur ne kleinigkeit - unter den genrecharts findet ihr jetzt noch einen link der zur auflistung aller bands des genre führt. vielleicht ganz sinnig weil ja immer die frage kursiert "wie komme ich denn in die charts wenn ich da nicht drin stehe". nämlich überall da wo auch titel gelistet sind. z.b. bandseite! die findet man auch über die suche! drum dieser link zur unterstützung.

in der regel gilt: wo ein bandname in einer liste steht, ist dieser auch verlinkt. neben den titeln gibts die votebox wo man diverse funktionen hat. sollte die votebox mal aus platzgründen nicht im layout enthalten sein, dann gehts immer irgendwie zur band wo gevotet werden kann.
Dein track4 Team

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

automails und anmeldeformular

Beitragvon track4 » 22. Feb 2004, 23:52

NEU: hm, es geht ja so einiges an automatischer post raus (nicht nur vom op sondern auch sonst: z.b. band-freischaltung, songupload etc. ...das sind entweder bestätigungen oder fehlermeldungen die nicht für den bildschirm bestimmt sind. solche mails wurden (hoffentlich) alle überarbeitet - mit einer anrede per bandname und ggf. nennung des titels. das macht es dann doch ein wenig persönlicher wenn auch (leider) automatisiert. nebenbei versuchen wir so auch noch ein paar tips zu geben und bei häufigen user-probs behilflich zu sein.

:arrow: wir versuchen uns so nicht nur die arbeit zu erleichtern, sondern es ist uns auch wirklich daran gelegen das ihr euch gut betreut fühlt und dieses portal optimal nutzen könnt. und service gehört nunmal dazu.

NEU: anmeldeformular - das gabs zwar schon immer, jetzt ist es aber überarbeitet. der zahn der zeit hat auch hier genagt, hier und da hat mal was gefehlt oder trotz falscher eingabe funktioniert... schade eigendlich - nu das ist jetzt gerichtet. das ist zwar eine sache die wohl nur uns kummer gemacht hat, aber es ist schliesslich auch schöner wenn man bereits die entsprechende fehlerhilfe beim erstkontakt bekommt. :wink:
Dein track4 Team

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

guestbook

Beitragvon track4 » 7. Mär 2004, 18:16

NEU: Jede Band hat nun auch ein Gästebuch...
der Link dazu ist auf Eurer Bandseite da wo auch ggf. Eure Email oder Homepage zu finden ist.
:idea: Und damit Ihr das auch bearbeiten könnt wenn jemand dummes Zeug in Euer Gästebuch reinschreiben sollte etc. - kann man das auch im eigenen "Backstage" administrieren im Menü: "Gästebuch verwalten".

Natürlich bekommt Ihr auch eine automatisch Mail von uns, damit Ihr über jeden Neueintrag informiert werdet und Euch das gleich ansehen könnt...
Dein track4 Team

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon track4 » 7. Mär 2004, 18:27

Bei der Gelegenheit haben wir noch ein paar Dinge im Backstage verbessert...

:arrow: Zum Beispiel gehen jetzt die Verlinkungen unter "Vorschau" und die sieht jetzt auch im Groben so aus wie die Bandseite online.

:arrow: Die Operatormail "Wann ist der nächste Gig?" lässt sich im Menü "Konzerte verwalten" deaktivieren. Das ist ganz sinnvoll für reine Studio-Projekte die natürlich nicht live spielen und sonst nur unnötig angenervt werden. Der Link zum Deaktivieren taucht nur auf wenn Du noch keine Konzerte eingetragen hast.

:arrow: In der "Song-Statistik" siehst Du jetzt auch wieviele Votes Du aktuell hast, ebenso die Top100 Chartposition dazu... (genrechart-position ist hier noch nicht aktiv - das hat aber keinen Einfluß auf das was dort wirklich passiert, sondern wäre nur eine Info für Dich - kommt noch.)

:arrow: unter "Konzerte verwalten" kannst Du jetzt auch das Land zur Location angeben, damit das dann auch für die Gigs in Österreich und der Schweiz funktioniert...

:arrow: ansonsten nur grafische Änderungen im Backstage...
Dein track4 Team

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Konzertausgabe nach plz

Beitragvon track4 » 13. Mär 2004, 19:26

konzertkalender

so, da mussten wir wohl noch etwas nachbessern. denn die konzerte der bands finden schliesslich auch in österreich und schweiz statt. also haben wir da gleich eine erweiterte suche von gebaut:

du kannst jetzt auch die suche eingrenzen und zb per genre suchen oder noch einen zeitraum dazu angeben, der vom aktuellen datum ausgeht - heute, diese woche, nächste woche, dieser monat, nächster monat... (fortlaufende werte).


überall sonst wo konzerte ausgegeben werden gibt´s nu auch das länderkürzel. :wink:
Zuletzt geändert von track4 am 29. Mär 2004, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dein track4 Team

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

bandrotation

Beitragvon track4 » 13. Mär 2004, 19:40

NEU: bandrotation


wir haben uns mal gedacht, damit jede band ne chance hat so ohne weiteres gefunden zu werden. das ganze ist ein zufallsgenerator der bands auswählt und somit einen dazugehörigen titel auf der startseite mit bandansicht generiert. natürlich nur wenn da auch songs sind weil ja sonst die sache nix bringt. es geht ja darum das man auch automatisch gezeigt wird wenn man zb nicht mehr in den charts ist.
Dein track4 Team

Benutzeravatar
track4
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 1. Nov 2003, 17:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

player (beta-version)

Beitragvon track4 » 18. Mär 2004, 22:09

NEU: na das hat zwar ein bischen gedauert, aber nu issa da: der player.

:idea: warum? es gab hier und da mal leute die auf ihrem rechner probleme hatte songs zu hören - entweder weil sie keine m3u dateien abspielen konnten (weil die konfig verstellt war oder der player das in so einer alten version net konnte), oder weil zb. irgendwelche downloadmanager falsch eingestellt waren. however. dann gibts auch leute die halt ne merkwürdidige kombination/wirrwar von verschiedenen sich untereinander beißenden playern haben...

naja, um trotzdem alle möglichen fehlerquellen auszuschalten, haben wir jetzt einen internen track4 player gebastelt mit dem u.a. die songs gehört werden. da geht erstmal ein javagesteuertes popup auf und dann erscheinen diverse funktionen:

:arrow: der gewählte song fängt sofort an als Bild lofi zu spielen (wegen den leuten die noch mit z.b. analogem modem arbeiten, nicht jeder hat DSL) für einen ersten eindruck des titels.

:arrow: man kann natürlich auch gleich auf " Bild hifi" klicken um die volle soundqualität zu erhalten. (vorrausgesetzt der upload liegt auch in guter qualität vor.)

:arrow: direkt unter dem player findest du die auswahl zu Bild lofi und Bild hifi und auch einen button zum download des titels zum spätern anhören auf deinem rechner ohne ihn nochmal downloaden zu müssen. aus technischen gründen geht zu diesem zweck ein neues fenster auf.

:arrow: wer probleme mit dem abspielen der titel haben sollte, kann natürlich auch weiterhin seinen eigenen player nutzen indem er sich mit den buttons Bild lofi oder Bild hifi unter dem vermerk "Sollte unser Player bei Dir nicht funktionieren..." bedient.

:arrow: in diesem popup kann natürlich auf die titel wie gehabt in der VOTEBOX bewertet werden, und zwar egal ob du über den INTERN, oder EXTERNEN player abspielst. ihr werdet feststellen (insofern ihr den titel nicht bis zu ende gehört habt), dass das abspielen via plugin durch das voten unterbrochen wird und der player wieder von vorn anfängt - weil diese seite (das popup) neu geladen werden muss. ok das werden wir noch probieren zu verbessern...

:twisted: NATÜRLICH funzt das ganze popup NUR wenn dein browser auch JAVA unterstützt - aber es gibt leute die das abschalten, oder vielleicht gar nicht wissen das sie JAVA abgestellt haben.

:idea: selbstverständlich werden erstmal oben alle nötigen banddaten ausgegeben die in alle richtungen verweisen. und da gibts dann ja mehr. so als erweiterte songinfo.

wenn ihr fehler bzgl. des players finden solltet:
mailinfo über das kontaktformular an track4 unter "fehler" bitte. und weil das die beta version des players ist nehmen wir wie immer gerne alle verbesserungswünsche begeistert auf! :wink:
Zuletzt geändert von track4 am 18. Mär 2004, 23:54, insgesamt 10-mal geändert.
Dein track4 Team


Zurück zu „TOP THEMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast