Presse

Unser Angebot

Das Musikportal track4 versteht sich nicht nur als Angebot zur Unterhaltung, sondern bietet vor allem eine gesunde Plattform als Vermittler zwischen Musikern und Musikbranche. ALLE angebotenen Dienste sind KOSTENLOS! track4 finanziert sich einzig und allein über die Werbepartner.

Natürlich gibt es hier Musik in Hülle und Fülle, darüber hinaus aber auch ein umfangreiches Branchenverzeichnis mit Links und Adressen von tausenden Tonstudios, Labels, Verlagen, Herstellern, etc.. Wir bieten auch diverse Ratgeber mit Musterverträgen, Tipps für Mikrofonierung, Akustik und vieles mehr.

Aktuelle Datenbanken mit vielen bundesweiten Konzertterminen können heruntergeladen und kostenlos veröffentlicht werden, egal um welches Medium es sich handelt. Für Musiker und Veranstalter ein klarer Vorteil - sie tragen ihre Konzerttermine einmal ein und finden diese bald auf hunderten anderer Webseiten und Zeitungen wieder. Auch kleine Regionalseiten, die oft bei der Aktualisierung der Veranstaltungsseiten Unterstützung suchen, dürften hiervon profitieren.

Wir freuen uns auch über den stetigen Zuwachs aus Österreich und der Schweiz. Mittlerweile ist da schon einiges vertreten und verdient auch an dieser Stelle besondere Erwähnung. Vorerst beschränken wir uns auf den deutschsprachigen Raum, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Internationale Mitglieder und Gäste sind keine Seltenheit mehr.

Neu ist unser Themen Forum, das bereits hundertfach gewünscht wurde und nun auch online ist. "Vom Groupie bis zur Rechtsfrage" ist hier alles gern gesehen, ebenso wie Fachlatein. Wir wünschen rege und gute Unterhaltung!

Kommerzielle Nutzung

Für die Verwendung von mp3 Dateien, Fotos und Texten zu Sendezwecken oder Mediengestaltungen sollten Sie im konkreten Fall die betreffende Band kontaktieren und die Nutzung genehmigen lassen. Zur Erläuterung - Die Songs auf track4 müssen frei von der Gema sein, so sagen es die Spielregeln. Die Künstler geben über den Download auch automatisch ihr Einverständnis für die private Nutzung ihrer Titel, bzw. für das Inbesitzstellen an Dritte. Trotzdem haben die Autoren (Komponisten und Textdichter) das Urheberrecht und verfügen noch über das Leistungs- und Nutzungssrecht. Wir sind nicht befugt über diese Rechte zu bestimmen, da sie uns zwar freigestellt, aber nicht übertragen wurden.

ALLE redaktionellen Inhalte auf track4 unterliegen dem Copyright und dürfen unter den im Impressum angegebenen Maßgaben zu Informationszwecken verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung bedarf unserer schriftlichen Zustimmung.

Musik - Kostenlos & legal

Legaler Download von MP3 Dateien bei track4 - Die viel diskutierte Situation der Straffälligkeit des Users, wenn er sich Musik über das Internet verschafft ist bei uns kein Thema. Denn die hier angebotenen Titel sind allesamt frei von sog. Urheberrechtsverwertungen, somit gibt es keine Abrechnung gegenüber Tonträgerfirmen und Verwertungsgesellschaften, diesbezüglich also auch keine Abgabekosten. Das garantieren die Musiker per Upload ihrer Songs!

Auch im Gegensatz zu anderen Portalen bleiben die UPLOADS und DOWNLOADS bei uns weiterhin KOSTENLOS! Wir sind einfach der Meinung, dass das Internet ein Medium ist, das JEDEM Künstler und seiner Popularität zuträglich ist.

Klar ist natürlich, dass auf track4 veröffentlichtes Material frei von Rechten Dritter sein muss. Die Musik kommt von Musikern, für ALLE, die sich dafür begeistern und neuen Input im "Underground" suchen. Hier sind die potenziellen Stars von morgen. Dafür arbeiten wir und helfen wo wir können!

Unsere Statistiken zeigen, dass Ausschreibungen der Branche genauso wie Firmenabfragen und Bandpost hoch frequentiert sind und im besonderen Interesse der Community liegen. Das freut uns besonders, denn der Austausch zwischen Firmen und Musikern ist hier der gewünschte Nebeneffekt des Audio Angebots, auch jenseits der Charts. Nicht zuletzt sind es die Anzeigenkunden, die dafür sorgen, dass unser Angebot für Künstler kostenlos bleibt. Weiter so!

Limits

Für den Besucher dieser Seiten gibt es KEINE Beschränkung für den Download von Musikdateien, d.h. man kann sich soviel Musik "saugen" wie man möchte und das Ohr braucht! Musiker können allerdings nur fünf Titel pro Account veröffentlichen. Warum? Das hat mehrere Gründe - zum Einen werden auf diese Weise die Musiktitel aktuell verwaltet, so finden sich auf track4 automatisch die neuesten und besten Songs einer Band. Das ist auch für Talentscouts besser, denn die Zeit von A&R Managern, Agenturen und Veranstaltern will gut und effektiv bemessen sein. Ganz klar ein weiterer Vorteil für Bands und Branche! Verschiedene Band Projekte sind natürlich frei.

So funktionieren die Charts

Für die Berechnung der Charts werden AUSSCHLIESSLICH Votes gezählt. Previews und Downloads haben KEINEN Einfluss auf die Auswertung, diese werden lediglich für die Statistik im Backstagebereich jedes Künstlers verwendet. Sinnvoller Weise muss man sich einen Titel erst anhören, bevor man sein Voting abgeben kann. Selbstverständlich gibt es hier eine Reloadsperre, die das mehrfache Bewerten durch einen User unterbindet und diese Möglichkeit der Manipulation verhindern soll.

Auch mit dem Bewertungssystem (Votebox) haben wir einen Trend gesetzt: Denn es macht eigentlich keinen Unterschied, ob sich die Chartposition eines Titels durch die Anzahl von Previews und Downloads ermittelt, oder durch die Bewertung des Hörers. Eher im Gegenteil - so wird die tatsächliche Popularität eines Songs sichtbar, denn alleine das Anhören ist noch kein Beleg dafür, wie beliebt ein Titel ist. Auch Programme, mit denen man automatisch immer wieder die selbe Datei downloaden könnte, haben keine Chance mehr eine Manipulation zu ermöglichen und bleiben sinnlos. Wir möchten, dass es fair zugeht!

Music for ever - enjoy track4 Wir wünschen viel Spass und Erfolg!
Feedback