Künstlerprofil

Dave Mendoza
Stammdaten
Bandname:
Dave Mendoza
Genre:
Crossover [Acoustic Rock, Folk, Pop, Country, Reggae...]
Kontaktdaten
Name:
Dave Mendoza
Ort:
D - Radolfzell
Kontaktformular:
Beschreibung

In einem Land in dem Dieter Bohlen ein Superstar ist, hat ein Musiker wie Dave Mendoza natürlich nicht viel zu melden.
Texte die mehr aussagen als „La-di-da“ und „Baby, baby, I love you“, die dann dazu auch noch im Durchschnitt aus mehr als 3 Akkorden bestehen sind natürlich für ein derartiges Publikum ein Anspruch allerhöchsten Maßes den nur wenige intellektuell verdauen können.
Wenn man dann noch das Pech hat Idealist und Querschläger zu sein, nicht bereit für Geld jeden nur möglichen Kompromiss zu schließen, sondern in seinen Songs auch noch platt seine Meinung vertritt, sei es über Gerhard Schröder, die GEZ, das Bildungs- Justiz- oder Finanz-System, dann hat man in Sachen Erfolg schlechte Karten.
In den 70er Jahren, als noch nicht alle in den selben Klamotten herum liefen oder nicht alle den selben synthetischen Plastiksound hörten, da wäre so etwas vielleicht noch möglich gewesen, sich mit handgemachtem Querschläger-Sound in Süddeutschland zu etablieren. Aber wir schreiben das 21. Jahrhundert, in dem selbst die Politik nur noch aus Showbuisiness besteht und Worte wie „echt“ oder „Wahrheit“ seltsam und altertümlich in unseren Ohren klingen, so wie etwas aus längst vergangener Zeit - „Oder war’s nur ein Traum, vielleicht“
Aber egal ob Mendoza ein hoffnungsloser Träumer, Rebell und Spinner ist oder seiner Zeit voraus, da „muss er durch“, wie die Schwaben sagen, und wenn man halt dazu geboren ist Musik zu machen und eine radikale Botschaft zu verbreiten, dann muss man es tun, ob die große Mehrheit dafür empfänglich ist oder nicht.
Für solche, jedenfalls, die der Minderheit angehören, und auch merken dass hier irgendwo gewaltig etwas stinkt ist Mendoza’s Musik eine Oase, die einen aufatmen lässt, „Aha, es gibt also doch noch richtige Musiker, und Songschreiber mit anderen Idealen als , € und Co.“


Du hast auch eine Band oder bist selbst Künstler? Hier kostenlos anmelden!
Feedback