The Missing Yellow

The Missing Yellow
Rock [Prog-Rock]

Kontakt
Johannes Schneider
D - Steinau
Social Media
Statistik
Tracks:
2
Views:
26.534
ähnliche Artisten

Info

DoD ist eine junge, vierköpfige Band, welche seit ihrer Gründung im Mai 2003 ihre Songs selbst komponiert. Mittlerweile besteht die Band aus Tobias Witt Gitarre, David Hoffmann Schlagwerk, Johannes Schneider Gesang, Bass und Jan Philip Nickel Gitarre. Anfangs noch zu dritt und recht unerfahren, war der musikalische Anspruch relativ gering. Doch mit der Zeit und Jan Philips Beitritt im Mai 2004 stieg die Qualität ihrer Songs und die Langeweile an konventionellen 4-Akkorde Liedern.
Inspiriert wird DoD unter Anderem vom 70er-Jahre-Rock, Blues, Funk und von aktuellen Bands wie The Mars Volta, Primus und den Red Hot Chili Peppers.
Mittlerweile hat die steinauer Band zwei Alben The Dusty Hills of Fairytown 04 mit BoMrecords und Mylonit 05 mit Klongg aufgenommen, viele regionale und ein paar überregionale Auftritte gespielt, eine Menge eigener Songs komponiert und den ein oder anderen Song aus den 70ern gecovert. Einen weiteren Erfolg haben wir mit dem 1. Platz beim zweiten Schlüchterner Band-Award 2005 errungen, welcher ihm Rahmen des Helle Markts verliehen wurde.
Unsere Musik in eine Sparte zu stecken war schon immer ein schwieriges Unterfangen. Nachdem wir jedoch einige Bands, welche unter die Kategorie Progressive-Rock fallen, kennen gelernt haben, sind wir uns recht sicher das wir da auch reingesteckt werden können. Wir versuchen mit jedem unserer Stücke aufs Neue etwas zu kreieren, was frisch und interessant klingt, was nicht immer zum Gefallen des Publikums geschehen muss. Jedoch sind wir momentan in einer Phase des eingängigeren Songwritings, was unserer Meinung nach kein Schritt zurück, sondern eine stetige Weiterentwicklung ist. Von der Stimmung unserer Songs sind wir oft melancholischer, was von den Texten nicht immer abhängig gemacht wird. Interessant wird erst die Mischung von trübsinniger Musik mit ironisch, sarkastischen Texten.
Seit 2007 haben wir den Namen The Missing Yellow.
Also, hört rein und besucht unsere HP und Konzert

Feedback
×