Businesscard - Rechtsanwaltskanzlei Poser

Name der Firma:

Rechtsanwaltskanzlei Poser

Adresse: Mönckebergstraße 10 (Barkhof-Passage)
D - 20095 Hamburg
Telefonnummern: Telefon: 0049 - 40 - 30 38 7387 - 0 Mobil: 0049 - 171 - 70 35 487
Fax: 0049 - 40 - 30 38 7387 - 7
Homepage nicht gebucht
Kategorien Anwälte 
Beschreibung: Ulrich Poser sammelte in den Achtziger Jahren branchenspezifische Erfahrungen als Musiker, Musikredakteur, Konzertveranstalter sowie Manager einer Berliner Kleinkunstbühne. 1996 wechselte er nach Hamburg, um dort u.a. die Position des Justiziars für den IDKV (Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft e.V.) zu bekleiden.

Anfang 1999 war er Gründungsmitglied einer Hamburger Anwaltssozietät, die er Mitte April 2002 ebenso wie den IDKV Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft verließ um Partner der Hamburger Sozietät Mertin Rechtsanwälte Steuerberater zu werden.

Posers Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht mit besonderer Spezialisierung auf die Musik- und Veranstaltungsbranche. Themenschwerpunkte Posers Arbeit sind der Markenschutz, das branchenspezifische Vertragsrecht (Künstlerverträge, Engagementverträge, Agenturverträge, Managementveträge, Produzentenverträge etc.), das Bühnenrecht sowie die Rechtsgebiete GEMA, beschränkte Steuerpflicht ausländischer Künstler, Umsatzsteuerrecht und Künstlersozialversicherung. Ulrich Poser ist Dozent auf dem Gebiet "Vertragsgestaltung in der Veranstaltungsbranche" für die Fernuniversität Hagen sowie den Studiengang Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Darüber hinaus berät er mehrere Verbände der Branche. Auf der Branchenmesse Popkomm 2003 leitete Ulrich Poser einen Workshop zum Thema "Die beschränkte Steuerpflicht ausländischer Künstler und Produktionsgesellschaften".

Feedback