Künstlerprofil

JayT1
Stammdaten
Bandname:
JayT1
Genre:
Dance [Trance, Dream, Pop]
Kontaktdaten
Name:
Jens Timmermann
Ort:
D - Bremen
Kontaktformular:
Beschreibung

Hi, out there

Wie kam ich zur Musik:
etwa Mitte der 80er kam der berühmt, berüchtigte C64-Heimcomputer. Mit seinem Soundchip SID war es möglich bis zu 3 Stimmen richtige Musik zu erzeugen. Anfänglich mit dem großartigen SIDMON, den später einige findige Programmierer erweitert hatten, sodaß sogar eine 4. Sample-Stimme zusätzlich aus dem C64 ertönte, obwohl der SID hardwaretechnisch eigentlich gar nicht in der Lage dazu war...

Aber das war natürlich nicht die Erfüllung also musste was Größeres her, und ein Amiga 500 war da genau das richtige. Der Rechner war in der Lage ganze 4 Stimmen, samplebasierter Sounds zu erzeugen, und klang schon verdammt gut für damalige Verhältnisse. Auch hier hatten findige Programmierer einen Weg gefunden, mehr als die 4 Stimmen aus dem Gerät zu zaubern, und deren Anzahl zu verdoppeln.
Der Anfang aller SoundTracker -ach das waren noch Zeiten.

Aber auch der Amiga hatte natürlich seine besten Zeiten gegen Ende der 90er gehabt, und es folgte was folgen musste: ein waschechter Windows 3.11 PC.
Anfänglich nur ein 386SX20 mit dem Q-Tracks Sequencer, aber später kamen laufend bessere Maschinen. Beim Digital Orchestrator PRO, welcher Q-Tracks sehr ähnlich ist, bin ich dann auch mehr oder weniger bis heute hängen geblieben.

Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei da gibts noch mehr Songs, und auch ein paar Details über mein derzeitiges Equipment, denn hier passt leider nicht mehr rein...


Du hast auch eine Band oder bist selbst Künstler? Hier kostenlos anmelden!
Feedback