Sie waren eine der großen Bands aus dem England der 90er Jahre. The Verve hatten alles, was eine große Band braucht und doch sind sie gescheitert. Knapp zehn Jahre nach ihrer letzten Trennung rauft sich das Quartett nun abermals zusammen und veröffentlicht ein neues Album. "Forth" verspricht großartiges und ist ab dem 15. August im Handel erhältlich. In unserem aktuellen musicline.de-Special stellen wir Euch das Album vor und verlosen vier Exemplare.
Für Richard Ashcroft war es schon lange klar, er würde mal in der weltbesten Band spielen und ein Superstar werden. Gemeinsam mit seinen Schulfreunden Peter Salisbury (Schlagzeug) und Simon Jones (Bass) gründet Ashcroft die Band Verve und sie verpflichten Freund Nick McCabe als Gitarrist. Bald darauf gibt es die erste EP "All In The Mind", die auf Anhieb die englischen Indie-Charts erobert und der Band hervorragende Kritiken in der Presse einbringt. Weitere EPs und vor allem die Konzerte machen The Verve (wie sich nach einer Klage des renommierten Jazz-Label nennen müssen) zu einer der angesagtesten und unterhaltsamsten Bands England. Doch Band-interne Spannungen bringen die vier Britpopper immer wieder auseinander bis sie sich 1999 scheinbar endgültig trennen. Richard Ashcroft feiert Solo-Erfolge, die restlichen Bandmitglieder versuchen sich an kleineren Projekten. 2007 verkünden sie jedoch ihre Auferstehung und veröffentlichten Anfang August diesen Jahres "Love Is Noise", die erste Singleauskopplung ihre neuen Albums.
In unserem The Verve-Special auf musicline.de verlosen wir vier Exemplare des Albums "Forth" (VÖ 15. August 2008). Einfach an unserem Gewinnspiel teilnehmen und mit ein wenig Glück gehört Euch bald eines dieser Alben.
Viel Glück!
Eure musicline.de-Redaktion