4Esprit

4Esprit
Metal [Weirdcore]

Kontakt
Dino Marchegiani
CH - Bern
Social Media
Statistik
Tracks:
1
Views:
33.431
ähnliche Artisten

Info

Bereits seit 1998 machen Reto Libido und Dino Marchegiani aus Bern CH zusammen Musik, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Als Fans von stark verzerrten Gitarren und schnellem Sound spielten die beiden in einer Punkband. Reto Libido war schon damals Sänger, Gitarrist und Songwriter. Während Dino Marchegiani eigentlich Gitarrist war, spielte er trotzdem den Bass.

Anderthalb Jahre später trennten sich die beiden von ihren Bandmitgliedern, weil sie zunehmend Stress untereinander hatten. Diese Gelegenheit nutzte Marchegiani um sich erneut die Gitarre umzuhängen. Er begann auch zu Singen und Songs zu schreiben, was die beiden aber nicht um die anstehenden Probleme brachte. Denn, einen guten Übungsraum und die dazugehörigen Musiker zur Gründung einer neuen Band bekamen auch sie nicht einfach geschenkt.

Erst im Dezember 2001 fand Reto Libido ihren jetzigen Bandraum. Kurze Zeit später lernte Marchegiani in der Firma, in der er damals arbeitete, ihren neuen Drummer Schü kennen. Mit seinem wilden und schnellen Drumstil war Schü die ideale Ergänzung zu ihrem druckvollen und emotionsgeladenen Sound.

Den Bandnamen dazu suchten sie nun in einem Fremdwörterbuch. Er musste einen passenden Sinn ergeben und so stiessen sie nach langem hin und her auf das Wort „ESPRIT“. Esprit stammt aus dem lateinischen und heisst übersetzt „Geist und Witz“. Die Jungs schrieben noch eine „4“, gesprochen „for“ hinzu und der Name war perfekt: 4ESPRIT „für Geist und Witz“

Da sich Libido und Marchegiani beide mit dem Songschreiben und Singen beschäftigen, hatte die Band schnell ein sündiges Programm eingeübt. Für eine interessante Abwechslung war von da an gesorgt, weil die beiden bis heute einen unterschiedlichen Stil pflegen, sich dabei aber nicht gegenseitig den Wind aus den Segeln nehmen. Um in voller Formation auftreten zu können fehlte aber weiterhin ein Bassist. Trotzdem wagten sie sich im Dezember 2002 im Berner Breitschträff erst einmal zu dritt auf die Bühne. Von den guten Feedbacks angetrieben spielten sie im Jahr 2003 weitere Gigs, unter anderem in der Mahogany Hall und im Gaskessel Bern.

Um eine grössere Präsentationsfläche zu bekommen ging darauf im Januar 2004 ihre Homepage www.4esprit.ch online.

Anfangs noch als reine Punkband unterwegs, entwickelte sich 4Esprit in diverse Richtungen weiter. So war es zunehmend schwierig geworden einen passenden Musikstil zu nennen. An Härte, Wildheit und Lyrics die zum Nachdenken anregen hat ihr Sound kein bisschen eingebüsst. Im Gegenteil. Genau deshalb bot es sich an, in Zukunft als Weirdcore-Band aufzutreten.

Feedback
×