AstrumetAbyssum

AstrumetAbyssum
Metal [Exotic Metal]

Kontakt
Brigitte Arwers
D - Weinheim
Social Media
Statistik
Tracks:
5
Views:
8.220
ähnliche Artisten

Info

Die Band wurde unter dem Namen Heaven & Hell 1992 in Mannheim gegründet. Die Umbenennung in ASTRUM ET ABYSSUM (lat. Himmel und Hölle) erfolgte in 2008, um sich von der gleichnamigen US-Band zu unterscheiden.

Erste Aufnahmen zu "Good bye Baby" fanden im Frankfurter Studio Kurdi statt. Das damalige Bandmanagement versuchte die Band im kommerziellen Rock-Pop Bereich zu platzieren. Die Band konnte sich damit nicht identifizieren und trennte sich 1994 vom Management. Danach machte sich Heaven & Hell hauptsächlich im Rhein-Neckar Raum einen Namen als knochenharte Coverband, die sich vor keinem Titel fürchtete. Nachdem so ziemlich alles gecovert war was der Heavy Metal Markt hergab, wurden eigene Songideen auf der ersten CD "Heaven & Hell" umgesetzt, die im Jahr 2000 erschien und bei den Fans großen Zuspruch fand.

Auf einer Tour lernten die Musiker um Beate Scherer den Didgeridoo-Spieler Jürgen Beck kennen, der den individuellen Sound der Band komplettierte. Mit ihm wurde die CD „RITUAL“ aufgenommen. Jürgen Beck entschied sich in 2008 eigene musikalische Wege zu gehen und verließ die Band. Er wurde durch Bernd Kolbig nahtlos ersetzt. So blieb der Sound unverändert.

Nach dem Weggang des langjährigen Bassisten Hansi wurde die Position mit Ralf-Peter Henkelmann mehr als effektiv neu besetzt und Markus Cappel komplettierte die Band an den Percussions. Bei einem Clubauftritt traf die Band den studierten Musiker Peter Böhler, der die Band als hervorragender Keyboarder komplettiert.

Somit ist die Band in der heutigen Besetzung seit Ende 2008 zusammen.

Auf der einen Seite stehen heute die fetten Gitarren von Gunther und Ralf, unterlegt mit den harten und straighten Drumbeats von Jürgen, auf der anderen indianische, afrikanische und australische Percussions, gepaart mit den exotischen Klängen des Didgeridoos.

Beate veredelt mit Ihrer Powerstimme das Ganze zur Einheit und drückt dem Sound der Band Ihren besonderen Stempel auf.

Das soziale Verständnis und Engagement der Bandmitglieder findet in den revolutionären Texten auf der neuen CD RITUAL, die brennende, aktuelle Themen aufgreifen, ihren Ausdruck. Ob es nun um genitale Verstümmelung oder Zwangsverheiratung geht, die Band hat keine Scheu dies umzusetzen. So ist es einer Mannheimer Band wieder einmal gelungen, harte Rhythmen, Harmonie und Kontroverse in Einklang zu bringen.


Besetzung:

Beate Scherer: Vocals
Gunther Schroth:Guitar
Jürgen Stephan: Drums
Markus Cappel: Percussions
Ralf Henkelmann: Bass
Bernd Kolbig: Didgeridoo
Peter Böhler: Keyboards

Feedback
×