Benny Sunzide

Benny Sunzide
Rap & Hip-Hop [Battlerap]

Kontakt
Benjamin S
D - Overath
Statistik
Tracks:
1
Views:
9.236
ähnliche Artisten

Info

Biographie verfasst am 22.06.07:

Benny Sunzide, aufgewachsen an unterschiedlichen und dennoch irgendwie identischen Orten.
Zwölf Jahre seines Lebens verbrachte er in einer Hochhaussiedlung. Hört sich an wie so eine typische Klischee Rapbio, ist es aber nicht, denn die andere Hälfte seines Lebens hat er an Orten gewohnt wo es ähnliche Verhältnisse gab, aber das personelle Umfeld nicht ganz so sozial aggressiv war wie er es gewohnt war. Soviel zu seinen Roots.

Angefangen mit dem Rapding hat das ganze als kleine Idee die er zusammen mit zwei seiner engsten Schulfreunde beim gemeinsamen Hören von den Absoluten Beginnern bekam. Es war wirklich eine bescheidene Idee gewesen, aus der im Nachhinein die wohl größte Leidenschaft und das aufwendigste Hobby geworden ist, das bis heute endlose Zeiten in Anspruch genommen hat und immernoch tut. Durch Einflüsse von Samy Deluxe, Kool Savas, Sentino bis hin zu Snaga und Pillath, Kollegah und Abroo lernte er erst wie intelligent Rap doch sein kann. Das Interesse für Punchlines und Texte, die nicht nur gut flowten, sondern die auch Lines besitzen, die einen im Kopf bleiben, wirkt sich in manchen Passagen seiner Texte aus. Was aber keineswegs mit einer Kopie zu verwechseln ist, sondern eher der reine Punchlinegedanke zählt, der hier vermittelt werden soll.

Somit ist das letztendlich auch die Antwort gegeben auf die Frage des Musikstils von Benny Sunzide. Dadurch das er selbst ein fröhlicher, aber auch zorniger Mensch ist, ist die Mischung an Musikmaterial abwechslungsreich, wenn auch nicht zu sehr. Es werden Stories erzählt, sowie Gedankenwege vermittelt und soziale Themen besprochen, was aber von seinem kompletten Rapoutput vielleicht nur 30 insgesamt beträgt. Hauptsächlich macht es ihm Spaß Battletexte zu schreiben, Representer und alles was gute Laune bringt und nicht ganz so stumpf daherkommt wie die breite Masse es vorgibt. Er ist momentan 23 Jahre und rappt seit ungefähr sieben Jahren, wobei er selber zugibt erst nach ca. drei bis vier Jahren eine gewisse Technik herausgefunden zu haben um einigermaßen aktzeptabele Songs abzuliefern. Doch heutzutage ist das anders. Flow sowie Betonung und Auswahl der Instrumentals lassen auf einen angepassten, aber dennoch eigenen Style zurückschliessen. Textliche Orientierungen findet man in Vergleichen, Wortspielen und allgemeinem Ausdruck, die er versucht so technisch korrekt wie er im Stande ist zu erledigen.

Die Diskographie ist nicht spärlich bestückt hinsichtlich der Anzahl der Tapes, nur spärlich bestückt in der Anzahl der Tapes, die es nötig haben erwähnt zu werden. Hier desweiteren ein kleiner Auszug:

2004: Basie Kane – Who the Fuck 12 Tracks
2005: Basie Kane - Basie the Kid Mixtape 25 Tracks
2006: Basie Kane – Prollphet 8 Tracks
2006: Benny Sunzide – Nice 10 Tracks
2007: Benny Sunzide – Schulstraßenflavour 14 Tracks

Momentan wird das Mixtape Schulstraßenflavour fertiggestellt, voraussichtlich Ende des Sommers wird es fertig sein. Man sollte jetzt schon gespannt sein, denn das Aufgebot der gefeatureten Rapper hat einen hohen Anspruch, mit dabei sind Silaz, Flekzter aka eF, llflow, Syntheciser und andere talentierte Untergrundrapper.
Natürlich ist er für jegliche Label und musikalischen Interessen offen Watch out....

Feedback
×