Dante

Dante
Metal [Progressiv]

Contact
Markus Maichel
D - München
Social Media
Statistic
Tracks:
2
Views:
6.323
Related Artists

Info

DANTE wurde 2006 von Keyboarder Markus Maichel und Gitarrist Markus Berger gegründet.
Seit gemeinsamen Schultagen befreundet, trafen sie sich regelmäßig zu Konzerten ihrer Lieblingsbands. Im Rahmen eines Dream Theater Konzertes im Herbst 2005 beschlossen sie, sich für ein paar Sessions in Bergers Studio in Augsburg zu treffen.
Bald schon wurde deutlich, dass das entstehende Material zu gut und vielversprechend war, um das Ganze weiter als reine Freizeitbeschäftigung und Studioprojekt zu betreiben.
Zu diesem Zeitpunkt beschlossen sie, den Sänger Alexander Göhs, mit dem sie eine langjährige Freundschaft verband und der schon bei Bergers früherer Band Twelve am Mikrofon stand, zu den Aufnahmen hinzuzuziehen, und schon wenig später schloss sich Göhs DANTE als regulärer Sänger an.
Das Line-Up für das erste Album komplettierte Drum-Virtuose Christian Eichlinger, der nicht nur sein furioses Schlagzeugspiel einbrachte, sondern auch seine Erfahrung mit komplexen Arrangements.
2008 erschien DANTEs erstes Album The Inner Circle. Komplett von Berger und Maichel in den eigenen The Hidden Studios aufgenommen und produziert, waren Kritiker und Progressive Rock - Fans weltweit von The Inner Circle begeistert.
Die Ambition, die Musik von DANTE auch Live darbieten zu können, führte schliesslich dazu, dass sich Bassist Michael Dennis Neumeier der Band anschloss. Das aktuelle Line-Up von DANTE stand damit.
Ende 2008 begannen DANTE, neue Songs für ein zweites Album zu schreiben. Mitte 2009 verließ die Band ihr altes Studio, das inzwischen, nicht zuletzt für Auftragsarbeiten, deutlich zu klein geworden war, und fanden schliesslich im Kulturpark West in Augsburg geeignete Räume, in denen sie ihre The Red Tube Studios eröffnen konnten. Hier wurden die Songs des neuen Albums Saturnine aufgenommen und produziert.
Saturnine wird 2010 vom kalifornischen Label Progrock Records herausgebracht werden, bei dem DANTE Anfang 2010 einen Labelvertrag unterschrieben haben.

Feedback
×