Duo Schmarowotsnik

Duo Schmarowotsnik
Folk [Klesmer/Klezmer, jiddische Lieder. Osteuropa-Folk]

Contact
Christine v. Bülow
- 24105 - Kiel
Social Media
Statistic
Tracks:
1
Views:
21.437
Related Artists

Info

Die traditionellen jiddischen Lieder, die wir uns aussuchen, kommen mit einer gehörigen Portion Chuzpe daher. Die jiddischen Texte, die wir selbst vertonen, sind stets genau die besonderen Fundstücke, die uns ins Herz hinein springen. Jedes Instrumentalstück hat seinen ganz eigenen Charakter, jedes Lied erzählt seine Geschichte. Es sind auch schlimme und grausame, aber ebenso viele lustige und skurrile Geschichten dabei. Und das Konzert wird ein kunterbunter Abend, der das Herz erwärmt und Freude macht – auch für die, die nicht jiddisch sprechen.

Christine (Oboe, Englischhorn) und Martin (Akkordeon) singen und spielen seit zwanzig Jahren jiddische Lieder und Klesmer-Musik (u.a. mit Di Chuzpenics, Klezcore und verschiedenen Theaterprojekten). Viele neue Lieder und Instrumentalstücke haben sie in dieser Zeit selbst geschaffen, aber auch traditionelle Melodien und moderne Kompositionen anderer Musiker sowie gelegentliche Ausflüge auf den Balkan oder nach Skandinavien runden ihr Repertoire ab. Ohne Verstärker, ohne Text- und Notenzettel, dafür aber unterhaltsam moderiert schmalzen und stampfen sich Tröte und Quetsche in gehöriger Schräglage durch ein buntscheckiges Programm!
2021 erschienen: Unsere dritte CD "Naye yidishe lider"!
http://www.schmarowotsnik.de

Feedback
×