Fantoft

Fantoft
Metal [Blackmetal]

Contact
Sephiroth -
- Leipzig
Social Media
Statistic
Tracks:
0
Views:
5.259
Related Artists

Info

Die Gründung ist auf Sommer 2007 zu datieren. Anfangs nur zu zweit unterwegs fingen die Gründer "Inkvisitor" und "Sephiroth" langsam an eigene Songs zu komponieren. Kurze Zeit nach der Gründung stieß Keyboarder "Rajun" zu dem Duo. Dadurch ließ sich der Stil am ehesten mit Symphonic Blackmetal beschreiben.
Im November 2007 gab es dann das erste Konzert des Trios im kleineren Rahmen. Es wurde mehr und mehr an den, recht einfach gestrickten Songs gebastelt.
Nach einigen kleineren Konzerten und der ersten Demo kündigte sich leider der Ausstieg Inkvisitors an. 2009 stieß "Korsphesthar" am Bass zu der Band, die leider zu dem Zeitpunkt komplett auf "Inkvisitor" verzichten musste und das Projekt mit einem Drumcomputer versuchte wurde am Leben zu erhalten.
Im selben Jahr kam "Enrhales" zu der Band, der den Drumcomputer ablöste und mit seiner aggressiv progressiven Spielweise für ordentlich Power sorgte. Kurz vor einem Konzert Ende 2009 entschied sich die Band aufgrund musikalischer, persönlicher und organisatorischer Differenzen auf "Rajun" zu verzichten. Ab da entwickelte sich die Musik weg vom Symphonic, hin zum Oldschool/Melodic Blackmetal.
Durch die musikalische Neuorientierung entschied man sich, der Band auch optisch ein neues Gewand zu geben. Diese Zeit wird von der Band als "The New Aeon" bezeichnet, die mit einer Art Neugründung gleichgesetzt werden kann. Die gleichnamige Demo wurde von der Band im März 2010 in Eigenregie aufgenommen und veröffentlicht.
Ende 2010 stieß "Scythe" an der Leadgitarre zu der Band und bereicherte die Musik mit der Komplexität ihrer Stils.
Nunmehr mit zwei Gitarren entwickelte sich die Band immer mehr in Richtung aggressiv blasphemischem Melodic Blackmetal.
Anfang 2011 verließ "Korsphesthar" die Band und wurde durch "Gorethron" am Bass ersetzt.
Mit dieser Kombo wurde 2014 das erste Debüt-Album "The Chronicles of Hate" eingespielt und selbst veröffentlicht. Das Album erfreut sich allgemeiner Beliebtheit. Direkt nach dem Release entschied sich die Band Gorethron vom Bass abzuziehen und ihn ans Mikro zu stellen. Ab dem Zeitpunkt macht nun Gorethron die Hauptarbeit am Mikro und Sephiroth nur noch Backing Vocals.
Mitte 2015 verließ Scythe die Band und wurde durch Exithus ersetzt. Man drehte gleich den Aufgabenbereich an der Gitarre, sodass Sephiroth ab nun die Leadgitarre übernahm.
Die Band arbeitet derweilen sehr hart am zweiten Album "Possessed by Chaos", welches zum 21.12.2015 erscheinen soll.

Lineup:
Gorethron: Vocals
Sephiroth: Lead/Solo-Guitar, Backing Vocals
Exithus: Rhytm-Guitar
Enrhales: Drums

Feedback
×