folk-rock-band Pesnyary

folk-rock-band Pesnyary
Folk [Folkrock, Pop]

Kontakt
Valentin Badiarov
D - Aachen
Social Media
Statistik
Tracks:
5
Views:
19.440
ähnliche Artisten

Info

Vokalharmonien in höchster Vollendung, Hits am laufenden Band und Begeisterungsstürme, wie man sie nur von den Beatles kannte – all dies verbindet man mit der weißrussischen Folk-Rock-Band „Pesnyary“, deren außergewöhnliches musikalisches Niveau über die letzten 30 Jahre hinweg wegweisend für ganze Generationen in weiten Teilen Osteuropas war. Als erste sowjetische Rockgruppe, die jemals eine Tournee durch die USA unternahm, wurden sie mit Auszeichnungen überhäuft, wo immer sie erscheinen sind die Konzertsäle überfüllt und das Publikum wie entfesselt.

Zu Pesnyarys Repertoire gehören Stücke aus der weißrussischen Tradition ebenso wie Eigenkompositionen und im Laufe ihrer Karriere veröffentlichte die Band 14 Langspielplatten, die millionenfach verkauft wurden. „Pesnyary“ war die erste Rockgruppe in der UdSSR, die mit der „Goldenen Schallplatte“ ausgezeichnet wurde.

Bei den Musikern handelt es sich ausnahmslos um herausragende Virtuosen, doch liegt die größte Stärke der Gruppe zweifellos im Gesang; ihre reinen klaren Solostimmen und perfekt arrangierten achtstimmigen Vokaleinlagen - häufig a cappella vorgetragen - wurden zu Pesnyarys unverwechselbarem Markenzeichen.

Feedback
×