Guts Pie Earshot

Guts Pie Earshot
Punk [BrekbeatPunk, punk, drum´n bass, hardcore, ambient]

Kontakt
GUTS PIE EARSHOT
D - BERLIN
Social Media
Statistik
Tracks:
2
Views:
15.993
ähnliche Artisten

Info

In den 90er Jahren schon – mit mehr „Personal“ - als Avantgarde des undogmatischen Hardcore gefeiert , sprengen Rizio Patrick Cybinski an Cello Effects und Scheng Jean Jacobi an den Drums mittlerweile alle Konventionen in einer atemberaubenden Mixtur aus Breakbeats, Punk, Jazz und World Music. Das Duo webt einen dichten Teppich aus Breakbeat-Patterns, Punksongs, Streicher-Stakkati, orientalischen Pop-Melodien und Techno-Attacken, wobei sich Pogo und Party, Aggression und Antrieb, Rebellion und Rave die Hand reichen. Trotz der minimalistischer Besetzung kommen keine elektronischen Stützen wie Sampler oder Laptops zum Einsatz - kaum zu glauben, hört man die dichten, hypnotischen Sounds der Band.

Nach über 700 Konzerten in ganz Europa sind GPE mit ihrer generations- und szeneübergreifenden Integrationskraft aus dem undogmatischen Underground und der alternativen Partyszene nicht mehr wegzudenken.

Am 01.04.09 erschien „Smart Desert“, das 10. Album.
12 neue und neuinterpretierte Songs zeigen die ganze musikalische Bandbreite des Avantgarde-Duos: Explodierende Punkbeats wechseln sich ab mit Metal-Anleihen, Trance, Orientpop und Breakbeats.

War das Vorgängeralbum „Chapter Two, Volume One“ 2006 noch stark von sphärischen Klängen und Improvisation geprägt, entwickeln GPE auf „Smart Desert“ ihren bereits auf der „Revolt Against“ EP 2008 neu angelegten Sound noch ein Stück weiter. Das Album offeriert die wohl bislang kompaktesten Tracks. Das gilt gleichermaßen für die neuen Stücke der Band wie für die Überarbeitungen alter Hits, z.B. „Close To Distance“.

Neben vielen Technorient- beeinflussten Songs mit klarer Elektrobezogenheit und Drum ’N’ Bass-Affinität ist der Rückbezug zum Punk/ HC ganz offensichtlich , v.a. beim überdrehten Dead Kennedys-Cover „California Über Alles“. GPE liefern eine Art Punk 2.0 mit Dancefloorgarantie ab.

Feedback
×