JANE

JANE
Rock [Krautrock]

Kontakt
Klaus Walz
D - Dortmund
Social Media
Statistik
Tracks:
0
Views:
3.716
ähnliche Artisten

Info

Krautrock heißt das Phänomen, das vor mehr als 30 Jahren aufkam und in der jüngsten Zeit eine beachtliche Renaissance erlebt. Seinen Namen verdankt der Krautrock wohl dem britischen DJ John Peel.

Die Rockgruppe aus Hannover existiert seit mehr als 35 Jahren, gab am 5. Dezember 1970 ihr erstes Konzert und galt vor allem in den Siebzigern als Prototyp der sogenannten Krautrock-Generation. Bis heute konnte die Band in ganz Europa, Neuseeland und Amerika an die zwei Million Schallplatten verkaufen, ihr 76er Bühnenwerk Live At Home wurde mit Gold ausgezeichnet, im September 1977 erhielten die Musiker zudem das Goldene Brain Label ihrer Plattenfirma.

Seit 2007 steht das aktuelle Werk Voices in den Geschäften und markiert einen zwar tragischen, gleichzeitig aber auch überzeugenden Wendepunkt in der Geschichte dieser Band: Es ist das letzte Werk mit ihrem Sänger/Schlagzeuger Peter Panka, der am 28. Juni 2007 starb und eine riesige Lücke hinterlässt, nicht nur bei Jane sondern in der gesamten deutschen Musiklandschaft. Pankas ausdrücklicher Wunsch an seine Kollegen war, die Band auch über seinen Tod hinaus fortzusetzen.
Deshalb haben sich Bassist Charly Maucher, Gitarrist Klaus Walz sorgfältig in der Szene umgesehen und präsentieren nun mit Schlagzeuger Fritz Randow Eloy, Epitaph, Saxon, Sinner, Gitarrist/Sänger Arndt Schulz Harlis und Wolfgang Krantz früher JANE -zu hören auf Here we are, Jane III- drei neue Bandmitglieder, die menschlich wie musikhistorisch perfekt in diese Gruppe passen.

Feedback
×