magnetfisch

magnetfisch
Pop [electro pop]

Kontakt
Timothée Barrelet
CH - Bern
Social Media
Statistik
Tracks:
5
Views:
25.802
ähnliche Artisten

Info

Martin Graf, Legacy

Anhand der Besetzung ohne Drums und Gesang kann man schon mal konstatieren, dass sich Magnetfisch eine sehr eigene Ecke für ihr Soundhaus ausgesucht haben. Angenehm schwebend, leicht trancing wirkender Electro-Pop mit perlenden Gitarren, zum Zuhören und Versenken einladend, ohne aber intellektuell überfrachtet zu sein. Die Stücke hören auf Titel wie Neinsäge und Der Tortengräber und dieses augenzwinkernde Element, diese Freude am Musizieren schimmert bei den drei Bernern stets durch. Stets ein Aug und Ohr nach hinten gewandt, auf den Spuren so grossartiger Bands wie Depeche Mode, Heaven 17, Fiction Factory Schiefe Ebene und Human League Der Tortengräber, transponieren Magnetfisch vertraute Strukturen auf eine neue und neuartige Ebene, ohne dabei Entwurzelung und Radikalismus zu betreiben, reichern die warmen elektronischen Sounds mit spärischen, geisterhaft hallenden und seifenblasengleich treibenden Gitarren an, auf denen sich die Lichtreflexe der Synthies schillernd spieglen.

-----------------------------

Alexander Pohle www.backagain.de

MAGNETFISCH gibt es nun schon seit 1998 und aus einem Duo, das reine Instrumentalmusik gemacht hat, die ihren Ursprung im New Wave der frühen 80er Jahre hat ... ist inzwischen ein Trio geworden. Richtige Songs, die durchgehend Ohrwurmqualität haben und unter Liebhabern von gutem altem New Wave so einige Liebhaber finden sollten. Selber bezeichnet die Gruppe ihren Sound als Elektropop. Obwohl die Musik in ihrer Struktur zwar schon elektronisch ist, sehe ich persönlich aber eher die prägnanten Gitarrenklänge im Vordergrund, die an Größen wie The Durutti Column, And Also The Trees und The Cure erinnern. Diese Gitarren sind es, die mich inzwischen zu einem richtigen Fan der Musik gemacht haben. ...
Unaufdringlicher, melodiöser New Wave, wie man ihn heute leider nur noch selten hört. A.P.

Feedback
×