QuantenSprung

QuantenSprung
Rock [Orient Okzident Crossover]

Kontakt
Ralf Gebhardt
D - Nürnberg
Social Media
Statistik
Tracks:
5
Views:
20.466
ähnliche Artisten

Info

Orient Okzident Crossover - das ist die Musik von Quantensprung, die Anfang 2002 in Nürnberg durch die heutigen Mitglieder Erdal Cec, Ralf Gebhardt, Ceylan Aytugan und Volker Otto gegründet wurde.
Nach einem Jahr harter Arbeit im Übungsraum entstand ihr erstes Live-Repertoire und die musikalische Basis für ihr erstes Album Bakshish feat. Döner, das sie im März 2004 veröffentlicht haben. Der darauf befindliche Döner-Song brachte die Band über ihre Region hinaus ins Gespräch und ist heute aktueller denn je. Die kulturelle Fusion innerhalb der Band prägt unverkennbar und einmalig ihre Musik, Orient Okzident Crossover eben. Ihre Song-Texte sind manchmal kritisch, manchmal ironisch und immer aktuell.
In den letzten 3 Jahren hat die Band auf über 100 Live-Konzerten u. a. beim Karneval der Kulturen in Berlin, Tollwood Sommerfestival in München, Bardentreffen in Nürnberg u.v.a. vor mehr als 75.000 Menschen gespielt und brachte jedes Mal das bunt gemischte Publikum in Hochstimmung und Bewegung. 2005 war Quantensprung Support-Act der Grand-Prix-Siegerin Sertab Erener aus der Türkei in der Meistersingerhalle Nürnberg.
Ende 2006 wurde Quantensprung durch die Vorjury des Weltmusik-Wettbewerbs Creole - Preis für Weltmusik aus Bayern 2007 www.creole-weltmusik.de unter die besten 16 Bands aus Bayern gewählt und wird im Februar 2007 live um die ersten 3 Plätze spielen. Die Sieger werden im Mai 2007 beim Creole - Preis für Weltmusik aus Deutschland das Land Bayern vertreten.
Für ihre musikalische Arbeit und dem damit verbundenen Beitrag zum Dialog der Kulturen, wurde Quantensprung 2004 mit dem Interkulturellen Preis des Ausländerbeirats der Stadt Nürnberg ausgezeichnet.
Für 2007 plant die Band die Veröffentlichung einer neuen Maxi-CD und eines Albums.

Feedback
×