Rabies - Irish Folk-Rock

Rabies - Irish Folk-Rock
Folk [Irish Folk-Rock]

Contact
Denis Wildschütz
D - Recklinghausen
Social Media
Statistic
Tracks:
1
Views:
20.537
Related Artists

Info

Man könnte uns den Vorwurf machen, wir seien keine Iren. Man könnte uns natürlich auch den Vorwurf machen, wir seien nicht die erste Band, die auf die Idee gekommen ist, Irish Folk mit Rock n Roll zu paaren. Aber erstens haben wir uns immerhin auf irischem Mutterboden gegründet - und zweitens ist es ja nicht unsere Schuld, dass auch andere Leute gute Ideen haben!

Den Vorwurf, auf unseren Konzerten sei nichts los, kann man uns jedenfalls nicht machen... Wann kommen sonst schon Teenies im Britney-Alter und Omis jenseits der 75 zusammen, um einmal gepflegt zu feiern?

Unsere Musik läßt sich eigentlich in wenigen Worten erklären: Keimzelle allen Rabies-Treibens sind natürlich die Pogues und der riesige Fundus irischer Traditionals. Das erscheint zwar angesichts zahlreicher deutscher "Irland"-Bands (wie etwa den altgedienten Paddy Goes To Holyhead) nicht besonders originell. Wir behaupten dennoch, über den keltisch-poppigen Tellerrand hinaus zu blicken. So hört man oft auch Punkrock-,
Country- oder Singer-Songwriter-Klänge aus dem Proberaum dringen...

Zahllose Gigs in diversen Kneipen, Pubs und Spelunken (mitunter in wahren Musik-Metropolen wie Wolfenbüttel und Neuss-Norf-Nievenheim...) haben uns unter anderem z.B. zum WDR, dem Hertener "Folk im Schlosspark"-Festival, den ersten Herforder Folk-Tagen und zu mehreren Irish Music Festivals in der Schweiz geführt.

Übrigens: Der Name "Rabies" ist eine Antwort auf die fruchtlose Anti-Tollwut-Kampagne der britischen Inseln. Nach dem oben erwähnten Gründungs-Urlaub im Jahre 1994 fiel es uns jedenfalls schwer, zu glauben, dass Irland nicht Tollwut-infiltriert ist. So viele Hundemutanten konnten unmöglich Zufall sein... drum Vorsicht:
"It’s this easy to pick up Rabies..."

Rabies sind:

Karsten Fechner (Gesang, Tin Whistle, Akkordeon)
Denis Wildschütz (E- & A-Gitarre, Mandoline, Gesang)
Stefan Schlautmann (Blues Harp, Gesang)
Sebastian Gerdes (A-Gitarre)
Michael Meinders (Bass)
Andreas Herzmann (Drums, Percussion)

Feedback
×