Semsegräbsler

Semsegräbsler
Sonstiges [Mundart Fasching Carneval]

Contact
Klaus Wolf
D - Königsbach
Social Media
Statistic
Tracks:
1
Views:
10.101
Related Artists

Info

Die Semsegräbsler sind die Fasnets- und Winzerabteilung der BesenCombo. Mit deutlich mehr Ahnung vom Weinverzehr, als vom Weinbau. Ein ausgeprägtes Randwissen über Bierbrauen, Mosten und Schnapsbrennen ist ebenfalls vorhanden. Allerdings steht auch hierbei der Verzehr an erster Stelle.
Fasnet Badisch für Fasching, Carneval usw.. Bei weiteren Übersetzungswünschen, bitte Anfrage per eMail
Die Semsegräbsler sind aber auch für Geburtstagsfeiern, Betriebsfeste, Hüttenabende etc. auch außerhalb Badens bestens zu gebrauchen.
Semsegräbsler ist Badisch oder auch Schwäbisch. Semse steht für Simse Fenstersimse und gräbseln kommt von grabbeln, kriechen, steht aber im Badischen für klettern. Es handelt sich um einen von der Sonne verschonten, meist sauren Wein, dessen Ursprung auf die sogenannte Amerikanertraube zurück zu führen ist. Diese Rebe wächst heute noch an Gebäuden hoch. Sie klettert gräbselt von Fenstersims zu Fenstersims Semsegräbsler. Manchmal klettert sie sogar über die Dachrinne bis aufs Dach, daher auch der Spruch:
Lieber ein viertel Wein in der Hand, als eine Traube auf dem Dach.

Feedback
×