Straight Edge

Straight Edge
Sonstiges [Freestyle-Metal]

Kontakt
Timo Ehrler
D - Windeck-Rosbach
Statistik
Tracks:
6
Views:
34.279
ähnliche Artisten

Info

Groovige Drums, markante Bass- Lines, extravagante Gitarren- Riffs, unverwechselbare Gesangslinien:
Wem der Begriff Freestyle-Metal nichts sagt, der sollte sich davon mal eine gehörige Ladung von Straight Edge verpassen lassen. Die vier Jungs kreierten diesen Begriff, um die Vielseitigkeit ihrer Musik zu beschreiben.
Gegründet wurde die Band aus dem Raum Siegburg im Juni 1998, als vier junge Musiker versuchten, ihren jeweils individuellen Musikstil zu einem gemeinsamen zu vereinen. Somit ist es kaum verwunderlich, dass die Band in ihrem Repertoire, das von Balladen bis zu Hardcore- Stücken reicht, immer wieder Elemente des Crossovers, des Hardcores und des Raps miteinander verschmelzen. Straight Edge sind zudem sehr experimentierfreudig: Für die ganz neuen Songs (noch nicht auf CD) ist der Einsatz von Edrums, Samplern und ein Featuring mit DJ Ozone (4.bester deutscher DJ im Bereich Hip hop) geplant.
Bereits kurze Zeit nach der Gründung von Straight Edge war genug Songmaterial vorhanden, um eine erste Demo- CD mit dem Titel „Determination“ zu produzieren. Diese CD fand nicht nur in privaten Kreisen großen Anklang. Auf Anhieb erreichten Straight Edge mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt bei dem Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ den 1. Platz. Durch zahlreiche Auftritte in der Siegburger Region sammelte die Band mehr und mehr Bühnenerfahrung. Nach kurzer Zeit war die Qualität der Musik von Straight Edge kein Geheimnis mehr. So spielten die vier Newcomer im September `99 als Vorband der Kult-Rocker „Alex Oriental Experience“. Im Dezember desselben Jahres erschien die zweite Promo- CD „Tomorrow“, auf welche die Fangemeinde der Band schon ungeduldig gewartet hatte.
Zurzeit touren die vier Freestyler durch Clubs und Festivals in ganz NRW. Das Ziel der Band ist es, Konzerte in ganz Deutschland zu spielen, einen Plattenvertrag an Land zu ziehen und ihre grösste Leidenschaft - die Musik- zu ihrem Beruf zu machen.
v.l. Matt, guitars; Timo, drums; Danny, vocals; Mick, bass

Feedback
×