TAISH

TAISH
Metal [Progressive Melodic Death Metal]

Kontakt
Robert Krüger-Staniek
- A-1200 - Wien
Social Media
Statistik
Tracks:
3
Views:
11.764
ähnliche Artisten

Info

Seit der Gründung im Jahre 1996 durchlief TAISH einige Metamorphosen und entwickelte sich zu einem umfangreichen Geflecht aus verschiedensten Stilelementen. Anfänglich noch mit weiblicher Präsenz an Vocals und Drums eher im Gothic-Bereich angesiedelt, wandelte sich der Stil durch stetige Neuzugänge - Tomo S. guitar, Jürgen guitar, Bertl vocals und Tommy drums immer mehr in Richtung Death Metal. Mit Daniel L. kam erstmals ein Keyboarder in die Band. Nach den ersten Livegigs 1998 folgte auch bald die erste Demo-CD im Jahre 1999. Kurz nach Fertigstellung dieser kam es zu einer Neuformierung: Tomo S. verließ die Band, Daniel L. übernahm dessen Platz an der Gitarre und Roland bereicherte den Sound und Stil der Band von nun an an den Keyboards. Durch die qualitative Steigerung der Musikalität und dem Einfluss der recht unterschiedlichen musikalischen Wurzeln der Bandmitglieder verschmolzen nun in den neuen Songs Elemente des Death Metal, Progressive Rock, Scandinavian Metal sowie Klassik und einer Prise Jazz ineinander. Melodic Death Metal - Vienna Style wurde geboren und auf der - in Eigenproduktion entstandenen - MCD THE END OF THE TRAIL einem breiten Publikum näher gebracht. Nach weiteren Umschichtungen an der Gitarrenfront, im Zuge dessen sich Jürgen, Mario P., Rene S., Christopher H. und Daniel L. abwechselten, sind TAISH 2006 mit Jürgen und Manni an den Gitarren wieder kampfbereit.

T.A.I.S.H. steht für Thoughts About Ideology, Society Honesty - Gedanken über Ideologie, Gesellschaft und Ehrlichkeit - was zusammen mit der musikalischen Grundaussage das Fundament für unsere zeitkritischen bzw. mystisch inspirierten Texte bildet.
TAISH als Wort wurde in der Literatur betreffend das Thema Katzenmythologie aufgegriffen und erklärt sich folgendermaßen: taish war der gälische/keltische Ausdruck für Second sight - der zweite Anblick oder das zweite Gesicht - die unwillkürliche Fähigkeit zukünftige oder entfernte Ereignisse vorherzusehen. Im Laufe unserer weiteren Erkundungen stießen wir allerdings auch noch auf verschiedenste Bedeutungen in anderen Kulturkreisen, die jedoch eine ähnliche Grundaussage beinhalteten.

Feedback
×