The Good Fiction

The Good Fiction
Rock [Noise Rock - Indie Pop Rock]

Kontakt
Rocky Beach Club
D - Berlin
Social Media
Statistik
Tracks:
0
Views:
2.715
ähnliche Artisten

Info

Sänger und Bassist Ben Hinch, Gitarrist Shannon McMurray, und Drummer Hale Savard sind in Long Beach in Californien zu haus. Wie die meisten Bands von dort werden sie weniger mit den Industrie Hotspots des Nordens als mehr mit dem kreativen Schaffen ihres eigenen dynamischen kalifornischen Sounds in Verbindung gebracht.

Ben, Shannon, und Hale spielten hier und da jeweils in Indie Bands, aber nie alle drei zusammen in einer Band gemeinsam. Es gibt eine Menge unterschiedlichster Bands in Long Beach und natürlich kennt man sich untereinander. Unter den vielen Projekten gründeten Hale und Ben zum Beispiel die Country Band PEEPSHOT. Shannon kennt man hierzulande noch als Gitarrist von MAXEEN, deren Sound er maßgeblich mit prägte, der diesem großartigen Trio zum Major Deal verhalf.

Im Jahr 2007 entschlossen sich Ben, Shannon und Hale es einmal zusammen zu probieren, um zu sehen, ob der musikalische Funken überspringt. Zurückblickend sagt Ben, " ich hatte keine Erwartungen, außer mich mit guten Freunden zu treffen und ein wenig über Musik zu plaudern. Jedoch fingen wir sofort an eigenes Zeug zu schreiben. Es sprudelte quasi geradezu aus uns heraus."

Gerade mal ein Jahr später, sind die ersten Früchte dieses unverfänglichen Zusammentreffens dreier Musiker und Freunde auf ihrer 5-Song EP "Paso" gebannt. Die Songs auf "Paso" repräsentieren den wachen musikalischen Verstand von THE GOOD FICTION. Der Focus der Songs liegt hierbei weniger in einer übermäßigen Produktion als eher in einem unverfälschten Gefühl, dass durch sie übertragen wird. "Wir wollten den Songs genügend Freiraum lassen, so dass wir herausfinden konnten, wann sie stark genug sind um für sich selbst zu stehen", sagt Gitarrist Shannon McMurray. Tatsächlich pulsieren die Songs wie guter Rock eben sein sollte - lebendig, straight und eigensinnig.
Im Sommer 2008 gingen THE GOOD FICTION erneut ins Studio um weitere Songs aufzunehmen. Dazu Hale "Unser neueres Zeug ist sogar noch melodischer, hat aber mehr Druck und ein wenig dichteren Fokus auf stilistische Feinheiten."

Neben der Arbeit an neuen Aufnahmen für einen geplanten Longplayer sind THE GOOD FICTION nun auch live zusehen und werden im April 2009 auch für einige Shows in Deutschland auf Tour sein und präsentieren uns ihren Sound der irgendwo zwischen Noise Rock und Indie Pop-Rock anzusiedeln ist.

www.myspace.com/thegoodfiction

Feedback
×