Künstlerprofil

MINDCAVE
Stammdaten
Bandname:
MINDCAVE
Genre:
Alternative [Indie Pop]
Kontaktdaten
Name:
Roland Viehboeck
Ort:
A - Au an der Donau
Kontaktformular:
Beschreibung

MINDCAVE - EINE AKTUELLE BIOGRAPHIE


Mindcave ist eine außergewöhnliche Band aus einem merkwürdigen Land. Fast möchte man meinen, dass die markante landschaftliche Eigenart des Mühlvietels - der Heimat der 2 Brüder Roland Chris Viehboeck sowie Rudi Hanl - sich auf deren Musik übertragen hat.

Seit dem Debutalbum Preconstructed aus dem Jahre 2001 ist Mindcave bei den Musik-Kritikern mit ihren nicht kategorisierbaren Songs in aller Munde. Und so kommt es auch, dass beinahe jeder die Band schon mal gehört hat und sie doch nur Wenige so wirklich kennen….

Nach dem Höhenflug von 2001 mit dem greifbaren Single-Deal mit einem Londoner Label wird man mit falsch gewähltem Management schnell wieder auf den Boden zurück geholt. Was bleibt ist die Erkenntnis und der Willen einen ganz eigenen Weg gehen zu wollen und irgendwann einmal von der eigenen Musik leben zu können. Nach nunmehr 6 Jahren mit der Zwischenveröffentlichung der EP The Red One aus dem Jahre 2004 sowie zahlreichen Konzerten, Kunstbeiträgen sowie Radio-Air- TV-Play entstand im Sommer 2005 und im Frühjahr 2006 in Deutschland ein kleines Meisterwerk unter der Regie von Kurt Ebelhäuser Blackmail/CIty Slang mit dem klingenden Titel The Velvet Sky.

Doch velvet im Sinne von samtig ist der Longplayer nur selten - oft kratzt und knarrt es gehörig unter einem Mantel von weichen Mellotrons, Streichern und Flöten. Doch das bezeugt einmal mehr den Willen der Band schier unvereinbare Gegensätze unter einen Hut zu bekommen. Mindcave verarbeitet EInflüsse von Americana über Pop bis hin zu progressivem Rock - von Dylan über die Beatles bis zu Pink Floyd. Selten verstand es eine Band besser, verschiedenartige Ideen so unvorhersehbar miteinander zu kombinieren, ohne dabei den Spannungsbogen aus den Augen zu verlieren.

MINDCAVE The Velvet Sky
Cavian Records, copyright 2006
Vertrieb: Eigenvertrieb via www.mindcave.com


Du hast auch eine Band oder bist selbst Künstler? Hier kostenlos anmelden!
Feedback