Diamond Dogs

Diamond Dogs
Rock [Rock´n´Roll und Boogie]

Kontakt
Rocky Beach Club
D - Berlin
Social Media
Statistik
Tracks:
0
Views:
3.654
ähnliche Artisten

Info

Klar, es gibt Sachen, wie das Rad, die kann man nicht neu erfinden weil es sie einfach schon gibt. So ist’s auch mit dem Rock’n’Roll.
Aber da wird’s dann auch schon spannend! Denn nun lässt sich leicht die Spreu vom Weizen trennen. Straight sägende Gitarren, ein den Boogie beschwörendes Piano, ein Bläsersatz der immer wie eine Eins steht und nicht zuletzt der völlig ohne Attitüden auskommende schöne rotzige Gesang geben den DIAMOND DOGS ihr musikalisches Gesicht.
Diese Jungs rocken derart unbeschwert darauf los, dass es eine wahre Freude ist. Unweigerlich stellt sich das Verlangen nach einem kühlen Bier ein und ein paar Freunden mit denen man eine gepflegte Rock’n’Roll Party feiern kann.
Svartbäcksvägen auf Englisch „Black River Road“, so der Titel des aktuellen Albums, bezeichnet eine Straße in einem schmutzigen Industriestädtchen in der Einöde Schwedens namens Katrineholm – jener Ort in dem die DIAMOND DOGS Anfang der 90er von Sänger Sulo und Hellacopters Gitarrist Bobby Lee Fett gegründeten wurden.
Ihre Liebe zu Rock´n´Roll und Boogie teilten die DIAMOND DOGS über die Jahre mit etlichen anderen großartigen Musikern, so dass es mittlerweile eine imposante Liste von Mitgliedern und Ex-Mitgliedern aus folgenden Bands gibt: Hellacopters, Johnny Thunders, Patti Palladin, Dogs D´Amour, Soundtrack Of Our Lives, Nymphet Noodlers, Hedros & Hellberg, Stefan Sundström ,Wilmer X ....
Auf "Black River Road" tummeln sich dann Gastmusiker wie Nicke Anderson von den HELLACOPTERS, der den Song "Gotta Be Gone (It´s Alright)" mit Sulo schrieb und aufnahm, Mattias Bärjed von THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES, welcher großartig Westerngitarre im Opener "Come Away", an dem Bobby Lee Fett mitschrieb, spielt. "Spare Me The Last Joke" entstand in der Zusammenarbeit von Sulo und Randy Bachmann von BACHMANN TURNER OVERDRIVE und GUESS WHO. Und auch Sänger und Songwriter Denise McCann arbeitete mit an dieser Platte.
"Black River Road" konnte auch international sehr gut punkten und war z.B. Album des Monats im El Pais und bekam 4 von 5 Punkten im Kerrang!
Fürs Formatradio sind DIAMOND DOGS sicher nix, für einen Abend in einem verrauchten in rotes Licht getauchten Club in dem sich Freunde des Rock’n’Roll gegenseitig einen Whiskey ausgeben schon!

Line Up:

Sulo - Vocals
Anders Boba Lindström - Guitars
Johan Johannson - Bass,Guitars,Percussion,Vocals
Jesper Karlsson - Drums
Henrik (Honk) Widén - Piano, Organ
Robert Dahlqvist - Guitars, Vocals

Feedback
×