Fauns

Fauns
Folk [Fantasy-FolkProg]

Contact
Jan-Peer Hartmann
D - Berlin
Social Media
Statistic
Tracks:
0
Views:
18.854
Related Artists

Info

Musik, die Geschichten erzählt Musik abseits der üblichen Pfade...

Die Fauns sind eine Folk-Rock/Progressive-Rock Band aus Berlin. Die Band wurde Mitte der 1990er Jahre gegründet und nahm zunächst mehrere Demo-CDs auf, bevor sie 2007 ihr erstes Album »LeafFall« veröffentlichte. Das zweite Album »Awaiting The Sun« erschien 2011 bei Firefield Records / EMG.

Die Fauns kombinieren akustische Instrumente mit Rock-Appeal, folkloristische Einflüsse mit Elementen des Progressive Rock, nachdenkliche Momente mit Sound-Explosionen. Die Musik ist mal sanft und gedankenversunken, mal wild und energiegeladen. Den ganz besonderen Klang der Fauns macht das Zusammenspiel von akustischen und elektrischen Instrumenten aus zwölfsaitige Gitarre, Flöte und Viola harmonieren mit Synthesizer, Bass, Schlagzeug und verzerrten Gitarren. Die Fauns lassen sich nicht festlegen ihre Musik lebt von der Vielfalt ihrer Einflüsse.

Eine Reihe von Songs ist stark vom Werk des britischen Autors J.R.R. Tolkien inspiriert, einige Stücke werden sogar in der von Tolkien erdachten Sprache Quenya gesungen. Die Fauns sind aber mehr als eine reine Fantasy-Band. In ihren Songs geht es immer auch um das »wirkliche Leben« wenn auch alles andere als alltäglich dargeboten.

Aktuelle Besetzung:
Kirsten Flöte, Viola, Gesang
Jan-Peer akustische und elektrische Gitarre, Gesang
Thomas Gitarre
Falk Bassgitarre, elektrische Gitarre, Gesang
Jan Keyboards
Nils Schlagzeug, akustische Gitarre, Gesang

Feedback
×